Firmware Update für Turbo SL Modelle

Das Update der Motor Firmware bringt folgende Verbesserungen :

  • Sanftere Leistungsabgabe und Unterstützungsabschaltung (gleiche Leistung und Drehmoment)
  • Verbesserte Handhabung des Motorkalibrierungsprozesses
  • Verbesserte Diagnosemöglichkeit
  • Verbesserung bei Fehlerereignissen

TCU Update :

  • Verbesserte Berechnung der Fahrerleistung
  • Verbesserung bei Fehlerereignissen
  • Bugfix bei der Bluetooth-Verbindung

Batterie :

  • Verbesserte Diagnosemöglichkeit

Das Update kann nicht OTA durchgeführt werden. Ihr müsst dazu den Händler eures Vertrauens aufsuchen.

Erfahrungsbericht nach dem Update

Das Update der TCU hat einen spürbaren Effekt gebracht. Ein Problem, das ich bemängele seit ich SL Modelle fahre, wurde beseitigt. Die Fahrerleistung wurde bisher bei allen Modellen ca. 20% zu hoch ausgewiesen. Ich fahre auch ein Tarmac mit Wattmesskurbel und habe einen zuverlässigen Vergleich. Nach dem Update wird die von mir während der Fahrt erbrachte Power jetzt korrekt berechnet.

Die ermittelte Fahrerleistung ist auch die Grundlage für die vom System erbrachte Unterstützung. Darum wird nach dem Update in jeder Stufe nicht mehr so stark unterstützt wie vorher. Die eigentliche Leistung und das Drehmoment des Motors bleiben natürlich gleich. Vor dem Update bin ich mit 15% Unterstützung in der Ebene pro 10% Akkuverbrauch ca. 12,5 km weit gekommen. Jetzt sind es ca. 14,5 km.

Die geringere Unterstützung merkt man natürlich auch beim Fahren. Wer die gleiche Unterstützung wie vorher haben will, sollte also mindestens 5% hochgehen.

Weil ich meine Fahrtdaten mit einem Garmin aufzeichne, ist für mich ist eine realistische Darstellung meiner eigenen Leistung wichtig.   

Zurück