Transport eines Ersatz-Akkus für Turbo Levo Gen2 2019-2021
Meinen Bike-Bestand habe ich um ein gebrauchtes Turbo Levo FSR mit 500 Wh Batterie erweitert. Für die Touren auf den Hometrails reicht der Akku aus. Vorteil: das geringere Gewicht gegenüber dem 700er Akku. Ich fahre in der Ebene überwiegend mit 15% Unterstützung. Am Berg schalte ich dann auf 30%. Mit diesen Einstellungen sicher 90 km und 1000 hm fahren.
Manchmal will ich aber auch längere Tagestouren mit mehr Höhenmetern in Angriff nehmen. Deswegen habe ich mir eine zweite 500er Batterie besorgt. Der Akku vom Levo Gen2 ist sehr lang und dadurch schwierig zu transportieren. Auch die Suche im Netz hat nicht den erhofften Tipp gebracht.
Für die letzte Bikepacking-Tour hatte ich mir den Rucksack Ortlieb Atrack BP 25 besorgt. Auf den ersten Blick schöpfte ich Hoffnung, dass es mit dem funktionieren könnte. Der Rucksack hat ein ganz eigenes Konzept um komplett wasserdicht zu sein. Man kann ihn wie eine Sporttasche packen. Dadurch und durch seine Länge eignet er sich perfekt zum Transport des Ersatztanks.
Zuerst baue ich das untere Kunststoff-Schutzschild ab. Das brauche ich unterwegs nur einmal. Mit dem 4er Imbus vom SWAT-Tool geht das ganz einfach. Es ist nur eine Schraube, die schnell entfernt ist. Danach kann man das Teil abziehen. So sieht die Welt schon ganz anders aus., denn nun passt der Akku gut in den Rucksack.
Der Rucksack wird wie eine Sporttasche gepackt. Außerdem sind innen Bänder, an denen man Pedalriemen befestigen kann. So kann man die Batterie sicher im Rucksack fixieren. Daneben kann man natürlich noch diverse andere Dinge transportieren. Dadurch, dass der Akku schmal ist, bleibt dafür noch genügend Platz.
Um das Gewicht auf meinem Rücken besser zu verteilen, habe ich mir aus 20 mm starkem Armaflex eine passende Platte geschnitten. Das Material ist sehr leicht und doch stabil. Es wird eigentlich zum Dämmen von Wohnmobilen verwendet. Das kommt als letzte Schicht auf den Inhalt des Rucksacks.
Danach kann der Reisverschluss geschlossen werden und der komplette Inhalt ist wasserdicht geschützt.
Wie man sieht, passt die Batterie gut in den Rucksack. Mit den orangen Riemen kan man die Höhe regulieren. Der Ersatz-Akku wiegt 3000 gr und ist auf diese Art auf einer langen Tour gut zu transportieren.
Beim Wechsel unterwegs muss man natürlich die untere Schutzplatte vom leeren Akku auf den Ersatz schrauben. erst dann kann man den vollen Akku befestigen.